Bei Einbrüchen in Hofläden in Seekirchen und Neumarkt (Flachgau) haben damals Unbekannte zwischen Dezember 2022 und Jänner 2023 wenige hundert Euro Bargeld und Lebensmittel gestohlen. Außerdem beschädigten sie Anfang Jänner in Neumarkt Firmenautos, indem sie Seitenspiegel heruntertraten, Scheibenwischer abrissen und Seitenscheiben einschlugen. Dadurch ist ein Schaden im vierstelligen Bereich entstanden, berichtet die Polizei in einer Aussendung.
Schuhspuren in Neumarkt hinterlassen
Nun konnten Beamt:innen aus Neumarkt zwei Männer im Alter von 20 und 22 Jahren als Verdächtige ausforschen. Einen Durchbruch brachten Schuhspuren, die die Polizei am 1. Jänner nach der Sachbeschädigung in Neumarkt sichergestellt hat. Die Spuren konnten dem Einbruch in einen Hofladen in Neumarkt und einer Sachbeschädigung eines Transporters in Seekirchen zugeordnet werden, heißt es. Ermittlungen und Videomaterial haben die Beamt:innen schließlich zu den beiden Männern aus Neumarkt gebracht.
Geldnot als Grund für Einbrüche in Hofläden?
Beide hätten die Einbrüche in die Hofläden sowie die Sachbeschädigungen zugegeben. Als Motiv gaben die Flachgauer Geldnot an. Sie werden auf freiem Fuß angezeigt.
(Quelle: salzburg24)






