Flachgau

Junger Falke saß an Tankstellengelände fest: Tierretter im Einsatz

Veröffentlicht: 14. Juni 2012 09:25 Uhr
Ein junger, kranker Falke saß vor wenigen Tagen stundenlag auf dem Gelände der OMV-Tankstelle in Lamprechtshausen. Der Greifvogel flog auch nicht weiter, wenn man sich ihm näherte.
Die Tankstellen-Angestellte alarmierte die Tierrettung, die den Falken ohne Probleme einfangen konnte. „Nach einem Tierarztbesuch bei einem Greifvogelspezialisten war leider klar, dass der Falke von jemandem per Hand aufgezogen wurde. Diese Person hatte aber offenbar keine Ahnung von den Bedürfnissen eines solchen Tieres“, sagte Susanne Hemetsberger vom Österreichischen Tierschutzverein den Fall.

Falker hätte nicht überlebt

Das Gefieder des Falken ist stark in Mitleidenschaft gezogen, deshalb hätte der Vogel auf Grund der verminderten Flugfähigkeiten in freier Natur derzeit fast keine Überlebenschancen, heißt es. „Das wunderbare Tier wird deshalb bis zu einer möglichen Auswilderung von unseren Spezialisten auf einem unserer Franz-von-Assisi-Höfe betreut und aufgepeppelt. Die nächste `Mauser` (Erneuerung des Federkleides) findet erst im kommenden Frühjahr statt“, so Hemetsberger.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken