Der Lamprechtshausener wird beschuldigt, zwischen 4. und 30. September 2012 bei verschiedenen Tankstellen im nördlichen Flachgau und in der Stadt Salzburg insgesamt sieben Tankbetrügereien begangen zu haben. Für diese Zwecke montierte er an einem nicht zum Verkehr zugelassenen Pkw zuvor in Oberndorf gestohlenen Kennzeichentafeln. Er fuhr dann zu den jeweiligen Tankstellen und füllte Superbenzin sowohl in den Fahrzeugtank, als auch in ein im Kofferraum mitgeführtes Behältnis.
Benzin weiter verkauft
Ohne die jeweiligen Rechnungen zu bezahlen, verließ er die Tankstellen. Den Tankstellenbesitzern entstand insgesamt ein Schaden von etwa 1.400 Euro. Das Superbenzin aus dem mitgeführten Behältnis füllte er in zwei Blechfässer mit je 200 Liter Inhalt und verkaufte es an einen Bekannten.
Betrüger ist geständig
Der 29-jährige legte ein umfassendes Geständnis ab. Die gestohlenen Kennzeichentafeln wurden sichergestellt. Der Beschuldigte wird wegen Urkundenunterdrückung und Betrug bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt. Die Erhebungen wegen Verdacht der Hehlerei betreffend Benzinabnehmer sind noch nicht abgeschlossen, berichtet die Polizei am Freitag.
(Quelle: salzburg24)