Zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw kam es am Dienstagmittag auf der Gartenauerstraße (L104) zwischen St. Leonhard und Grödig im Flachgau. Der Lkw-Lenker verlor das Bewusstsein und durchbrach ungebremst das Geländer des Almkanals, teilte die Polizei am Abend mit. Der Lastwagen stand gegenüber der Feuerwache quer über der Straße und dem Almkanal. "Fremdverschulden kann zum derzeitigen Zeitpunkt ausgeschlossen werden", heißt es in der Polizei-Aussendung.
Feuerwehr Grödig rasch an Unfallstelle
"Die Feuerwehr Grödig und der Löschzug Niederalm wurden alarmiert und sind ausgerückt", berichtete der Ortsfeuerwehrkommandant der Feuerwehr Grödig, Franz Knoll, im Gespräch mit SALZBURG24 noch am Dienstagnachmittag.
Die Floriani befreiten den Lkw-Lenker aus dem Fahrzeug. "Er war nicht ansprechbar und musste reanimiert werden", schilderte Knoll. Ein Feuerwehrarzt und zwei Notfallsanitäter waren ebenso rasch vor Ort und kümmerten sich um den Unfalllenker, ehe dieser dem First Responder und dem Roten Kreuz übergeben wurde. Mit schweren Verletzungen wurde der 52-Jährige ins Salzburger Uniklinikum eingeliefert.
Lkw-Bergung aus Almkanal
Die schwer beschädigte Zugmaschine wurde von der Feuerwehr Grödig in Zusammenarbeit mit einem Abschleppunternehmen geborgen. Die Gartenauerstraße war etwa drei Stunden lang gesperrt.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)