Die Modernisierungsoffensive bei der Salzburger Lokalbahn wird auch im Frühling weiter vorangetrieben. Neben dem Neubau des Bahnhofs Bürmoos werden im März und April diverse Sanierungsarbeiten durchgeführt, teilte das Unternehmen mit. Von den Bauarbeiten betroffen ist die Strecke zwischen Bergheim – Acharting – Weitwörth-Nußdorf – Oberndorf Bahnhof.
Details zur Streckensperre
Der Streckenabschnitt zwischen Bergheim und Weitwörth-Nußdorf muss – jeweils in den Nächten von Sonntag (5. März) bis Donnerstag (30. März) des Folgetages – gesperrt werden. Während dieser Nachtsperren gibt es auf diesem Streckenabschnitt einen Schienenersatzverkehr mit Bussen.
Komplettsperre zwischen Acharting und Weitwörth-Nußdorf
Vom 31. März (21 Uhr) bis 11. April (3 Uhr) kommt es auf dem Streckenabschnitt zwischen Acharting und Weitwörth-Nußdorf zu einer Komplettsperre. Auch hier steht den Kund:innen ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zur Verfügung. Ein gesonderter Fahrplan werde frühzeitig veröffentlicht, so die Lokalbahn in einer Aussendung.
Wann die Lokalbahn nachts nicht fährt
Von 11. April bis 14. April seien dann auf dem Streckenabschnitt zwischen Acharting und Weitwörth-Nußdorf nur mehr jeweils Nachtsperren im Zeitraum von 21 Uhr bis 4 Uhr erforderlich, wobei ebenfalls wieder ein Schienenersatzverkehr angeboten werde. Ebenfalls während der Nachtstunden gesperrt wird der Streckenabschnitt zwischen Weitwörth-Nußdorf und Oberndorf Bahnhof von 17. April bis 20. April, jeweils von 21 Uhr bis 4 Uhr. Für die Fahrgäste steht in diesem Zeitraum ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zur Verfügung.
Während der Nachtsperren sei mit einzelnen Verspätungen zu rechnen. Im gesamten Baustellenzeitraum kann es laut Salzburger Lokalbahn zu einer erhöhten Lärmentwicklung am Tag sowie in der Nacht kommen. Die Fahrgäste sowie die Anrainer:innen seien über die Baumaßnahmen im Vorfeld informiert worden.
(Quelle: salzburg24)






