Die Bauarbeiten für die Modernisierung des Bahnhofs Oberndorf sind bereits in vollem Gange und sollen bis Ende des heurigen Jahres abgeschlossen sein. Nun folgt die zweite Hauptbauphase mit den Sanierungsmaßnahmen im Abschnitt zwischen Oichtensiedlung und Oberndorf-Laufen, der Sanierung der Strecke zwischen Ziegelhaiden und Bürmoos sowie in Vorbereitung auf den vollständigen Umbau des Bahnhofs Bürmoos (geplanter Start Ende 2022) die Errichtung des zweiten Gleises im Bereich Bürmoos Richtung Süden.
Was passiert an der Lokalbahnstrecke?
Im Streckenbereich zwischen Oichtensiedlung und Oberndorf-Laufen wird unter anderem das Gleis inklusive des dazugehörigen Unterbaus und der Entwässerung erneuert. Der Haltestellenbereich in Oberndorf-Laufen samt Bahnsteig, Wartekoje und Bike&Ride-Anlage wird in diesem Zuge ebenfalls saniert. Im Rahmen der Erneuerung des Streckengleises zwischen Ziegelhaiden und Bürmoos wird auch die Haltestelle Arnsdorf modernisiert. Für die zweigleisige Ausfahrt aus Bürmoos Richtung Salzburg wird westlich des Bestandsgleises ein zweites Streckengleis errichtet.
Schienenersatz nach Lamprechtshausen und Weithwört-Nußdorf
Die Vorarbeiten für die diese Baumaßnahmen auf der Strecke der Salzburger Lokalbahn starten mit Anfang Juni. Dabei wird im Abschnitt zwischen den Bahnhöfen Oberndorf und Lamprechtshausen vom 12. Juni bis einschließlich 1. Juli ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Für die Strecke zwischen Weitwörth-Nußdorf und dem Bahnhof Oberndorf muss vom 3. Juli bis zum 7. Juli auf einen Schienenersatzverkehr umgestiegen werden.
Im Zuge der Hauptarbeiten wird dann die Strecke zwischen Weitwörth-Nußdorf und Lamprechtshausen über die Sommerferien komplett gesperrt. Der Abschnitt zwischen Pabing und Lamprechtshausen wird deshalb vom 8. Juli bis zum 11. September im Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Pabing über Lamprechtshausen nach Bürmoos gefahren.
(Quelle: salzburg24)