Bislang unbekannte Täter sind in im Zeitraum vom 25. auf 26. Februar in Neumarkt am Wallersee (Flachgau) eingebrochen. Die Feuerwehr bittet via Facebook mögliche Zeug:innen um Informationen.
Fenster von Feuerwehrhaus mit Kanaldeckel eingeschlagen
Wie die Polizei Dienstagfrüh auf S24-Anfrage bestätigt, haben Einbrecher eine Fensterscheibe des Rüsthauses eingeschlagen und sind darüber in das Gebäude gelangt. Die Täter dürften die Räumlichkeiten nach Bargeld und Wertgegenständen durchsucht haben. „Während ein erster Einbruchsversuch noch am stabilen Fensterrahmen scheiterte, wurde dann mit roher Gewalt nachgeholfen und mit einem Kanaldeckel eine Fensterscheibe eingeschlagen“, berichtet die Feuerwehr Neumarkt auf Facebook von der Tat.
Ausgezahlt dürfte sich der Einbruch für die Täter nicht haben: „Bei uns sind de facto kaum Bargeld oder Wertgegenstände zu holen, entsprechend gering fiel die ‚Beute‘ aus“, so die Floriani weiter. Laut Polizei handelt es sich um einen dreistelligen Bargeldbetrag. Noch am Vormittag wurden die Spuren gesichert. Doch der Einbruch in Neumarkt war nicht der einzige.
Einbruch auch in Halleiner Zeugstätte
In der Nacht auf heute stiegen bislang unbekannte Täter über ein aufgebrochenes Fenster in die Zeugstätte der Freiwilligen Feuerwehr Hallein ein, teilte die Polizei am Nachmittag in einer Aussendung mit. Neben einer Geldbörse stahlen die Täter zwei Schlüssel und flüchteten im Anschluss unerkannt.
Ob ein Zusammenhang besteht, sei derzeit Gegenstand der Ermittlungen, heißt es.
Von den Einbrechern fehlt bislang jede Spur, es wird um die Mithilfe möglicher Zeug:innen gebeten. Diese sollen sich bei der örtlichen Polizei melden.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)