Feuerwehr und Bauhof in der Flachgauer Gemeinde Seeham sind nicht nur Nachbarn. Sie teilen sich jetzt auch ein modernes und zeitgemäß ausgestattetes Gebäude, das am Wochenende feierlich mit den Vereinen eröffnet wurde. Der Umzug fand schon im September statt. 6,1 Millionen Euro kostet das Projekt, teilte das Land Salzburg mit, das sich mit mehr als der Hälfte der Kosten aus dem Gemeindeausgleichsfonds beteiligt.
Neubau für Bürgermeister ein "Meilenstein"
Die Freiwillige Feuerwehr Seeham wartete schon sein mehr als 25 Jahren auf ein neues Haus. Der Bauhof musste ebenfalls umsiedeln. "So wird die Zusammenarbeit noch enger und es können viele Synergien zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger getroffen werden", sagte Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) bei der Eröffnung des Neubaus.
Für Seehams Bürgermeister Christian Altendorfer (ÖVP) ist das neue Gebäude "ein Meilenstein. Die Freiwillige Feuerwehr wartet schon sehr lange auf neue Infrastruktur. Ihr Gebäude war 73 Jahre alt." Der gemeinsame Standort habe große Vorteile, denn einige Geräte können Feuerwehr und Bauhof gemeinsam nutzen. "Mittlerweile sind schon Bauhof-Mitarbeiter der Feuerwehr beigetreten. Wünschenswert wäre es, wenn es auch umgekehrt klappen würde."
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)