Ein Railjet mit der Kennzeichnung „RJ744“ hätte am Donnerstag um 20.30 Uhr in Neumarkt am Wallersee (Flachgau) halten sollen. Dazu kam es jedoch nicht – der Zug fuhr einfach durch den Bahnhof. "Der Triebfahrzeugführer hat den Halt im Buchfahrplan zu spät beachtet", teilt ÖBB-Pressesprecher Robert Mosser auf SALZBURG24-Anfrage am Freitag mit.
Railjet brettert durch Bahnhof in Neumarkt
Der nächste Streckenabschnitt Richtung Salzburg sei zu diesem Zeitpunkt bereits frei gewesen, das Lichtsignal habe grün und damit freie Fahrt angezeigt. Wie ein User gegenüber SALZBURG24 mitteilt, sei der Zug über die Lautsprecherdurchsage zwar angekündigt worden, dann jedoch mit hoher Geschwindigkeit durch den Bahnhof gefahren. Laut ÖBB sei es durch den entgangenen Halt zu keinem Zeitpunkt zu einer sicherheitsrelevanten Situation gekommen.
Ärgerlich war es für einige Fahrgäste, die in Neumarkt aussteigen wollten, trotzdem. Sie mussten bis zum Salzburger Hauptbahnhof fahren. Erst um 20.55 Uhr konnten sie wieder per Zug nach Neumarkt reisen – Ankunft war um 21.18 Uhr anstatt wie vorgesehen mit dem Railjet um 20.30 Uhr. Die ÖBB entschuldigen sich bei den Fahrgästen für die Unannehmlichkeiten.
(Quelle: salzburg24)