Die Flachgauer Gemeinde Grödig präsentierte gestern den Plan für die Neugestaltung des Marktplatzes. Ab nächstem Jahr soll der Umbau für den neuen Marktplatz starten.
Ziel sei es, einen neuen attraktiveren Marktplatz mit mehr Aufenthaltsqualität für die Grödiger zu gestalten. Dieses Projekt präsentierten gestern Bürgermeister Herbert Schober (VP/Parteifreie) und die Architekten rund 300 Grödiger:innen. "Für Grödig ist es eine Jahrhundertchance für Jung und Alt“, sagte Schober.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Facebook Beitrag". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert
Marktplatz für die Grödiger
Für die Neugestaltung des Grödiger Marktplatz wird das Architekturbüro MOA – Martin Oberascher und Partner verantwortlich sein. Bei der Planung wurden jedoch auch örtliche Vereine miteinbezogen. Neue Geschäfts- und Büroflächen, sowie leistbare Wohnungen sollen den neuen Marktplatz in Grödig zu einem Vorzeigeprojekt im Bundesland Salzburg machen. Für Kulturveranstaltungen soll ein eigener Veranstaltungssaal eingebunden werden. Die Landesstraße soll zur Begegnungszone werden.
Der Umbau soll laut ersten Schätzungen rund 15 Millionen Euro kosten. Dafür wird noch heuer eine Errichtungs- und Betreibergesellschaft gegründet. 2023 sollen dann im Grödiger Zentrum die Bagger anrollen.