Am Silvesterfeiertag fahren alle Obus- und Autobuslinien im Stadtgebiet bis 14.00 Uhr nach dem Samstags-Fahrplan, danach gilt der Sonntags-Plan. Ab 22.45 Uhr wird die Staatsbrücke gesperrt und die Obuslinien durch die Innenstadt wenden bereits am Mirabellplatz, am F.-Hanuschplatz oder beim Justizgebäude.
Gratisfahren mit Obus und Lokalbahn
Die Obus-Linien starten halbstündlich um viertel nach und dreiviertel. Auch die Lokalbahn verlängert ihr Angebot und fährt zu jeder vollen Stunde in Richtung Lamprechtshausen (Flachgau) und Ostermiething (Bez. Braunau). Die Benutzung der Öffis in der Kernzone und der Lokalbahn ist von Mitternacht bis 5.00 Uhr gratis. Auch die ÖBB schiebt in der Silvesternacht bei der S2 Sonderzüge in Richtung Straßwalchen (Flachgau) (1.29 Uhr und 3.29 Uhr) und in Richtung Freilassing (Lkr. BGL) (2.24 und 4.11 Uhr) ein.
Details zum Silvesterfahrplan:
• Obus- und Autobuslinien fahren bis ca. 14.00 Uhr nach dem Samstags-Fahrplan, danach gilt der Sonntags-Plan.
• Die Autobuslinien A, 25, 35, 151 und 840 fahren ganztägig nach Samstagsfahrplan.
• Die Obuslinien durch die Innenstadt wenden ab 22.45 Uhr bereits am Mirabellplatz (von/nach Itzling, Schallmoos, Bergheim, Langwied), beim Justizgebäude (von/nach Parsch, Aigen, Alpensiedlung, Birkensiedlung, Anif, Grödig) und am F.-Hanusch-Platz (von/nach Walserfeld, Leopoldskron, Viehhausen, Siezenheim, Liefering, Fürstenbrunn).
• Die Obuslinie 1 wird ab ca. 22.45 Uhr eingestellt, als Ersatz nutzen Fahrgäste Richtung Taxham und Siezenheim die Autobuslinie 28.
• Die Salzburger Lokalbahn fährt auf beiden Linien ganztägig nach dem Samstagsfahrplan.
• Die Züge der Salzburger Lokalbahn fahren zur vollen Stunde ab Salzburg Hauptbahnhof nach Lamprechtshausen und Ostermiething.
(Quelle: salzburg24)