Flachgau

Stille-Nacht-Lied: Erste Münzen in Silber geprägt

Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Münze Österreich-Generaldirektor Gerhard Starsich und SLT-Geschäftsführer Leo Bauernberger präsentieren die neue Stille-Nacht-Silbermünze.
Veröffentlicht: 05. September 2018 17:12 Uhr
Die ersten Münzen zum Stille-Nacht-Lied sind geprägt. Landeshauptmann Wilfried Haslauer hat am Mittwoch persönlich gemeinsam mit SalzburgerLand Tourismus-Geschäftsführer Leo Bauernberger und Münze Österreich-Generaldirektor Gerhard Starsich Hand angelegt.

"Stille Nacht gilt als universale Friedensbotschaft, sie trifft uns‚ nicht nur zur Weihnachtszeit’, wie es in einem anderen Weihnachtslied heißt", so Haslauer. Das Jubiläumsstück der Münze Österreich bringe die internationale Strahlkraft des Lieds auf besondere Weise zum Ausdruck und trage dazu bei, das Jubiläum und die zeitlose Friedensbotschaft in die ganze Welt zu tragen.

"Stille Nacht! Heilige Nacht!": Weltbekanntes Kulturerbe

Auch Leo Bauernberger betont die Bedeutung des Liedes für Österreich: "Stille Nacht! Heilige Nacht!" ist ein weltbekanntes Kulturerbe aus dem Salzburger Land, dessen Wurzeln auch nach Oberösterreich und Tirol reichen. Gerade jetzt im Jubiläumsjahr begeben sich viele auf die Spuren dieses Werkes und besuchen die historischen Originalschauplätze der Entstehung und Verbreitung im alpinen Österreich.“ Und Generaldirektor Gerhard Starsich berichtet von einer großen Nachfrage nach der ganz besonderen Jubiläumsmünze von den USA bis nach Südkorea, von China bis Deutschland, aber natürlich auch in Österreich.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Münze Österreich-Generaldirektor Gerhard Starsich und SLT-Geschäftsführer Leo Bauernberger präsentieren die neue Stille-Nacht-Silbermünze. Salzburg24
Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Münze Österreich-Generaldirektor Gerhard Starsich und SLT-Geschäftsführer Leo Bauernberger präsentieren die neue Stille-Nacht-Silbermünze.

Das ist auf der Münze zu sehen

Die Wertseite zeigt links die Stille-Nacht-Kapelle in einer verschneiten Landschaft. Sie steht an der Stelle der ehemaligen Kirche St. Nikola in Oberndorf (Flachagau). Im rechten Münzbereich ist ein Sternenhimmel mit färbig bedrucktem Stern von Bethlehem zu sehen, der im Dunkeln nachleuchtet. Auf der anderen Seite sieht man im Hintergrund die Weihnachtskrippe, vor der „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ das erste Mal erklungen ist.

Bestellungen ab 24. Oktober möglich

Die Silbermünze "Stille Nacht" mit einem Nominalwert von 20 Euro wird am 7. November 2018 in einer Stückzahl von maximal 30.000 ausgegeben, also rechtzeitig vor dem 200. Jubiläum des berühmtesten Weihnachtslieds. Bestellt werden kann sie ab 24. Oktober.

 

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken