Ein Storchenpaar hat sich in Lamprechtshausen (Flachgau), einen besonders riskanten Nistplatz ausgesucht. Auf einem Mast der 30 kV-Leitung der Salzburg Netz GmbH haben die Störche ihr Nest errichtet – was sowohl für die Vögel als auch für die lokale Stromversorgung nicht ganz unproblematisch ist.
Storchenpaar sucht sich nicht ganz ungefährlichen Nistplatz
Die Nistwahl stelle aufgrund der geringeren Abstände zwischen den Leiterseilen im Vergleich zu einer 110 kV-Leitung eine große Gefährdung für die Störche dar, so die Salzburg AG in einer Aussendung berichtet. Es besteht das hohe Risiko von Verletzungen oder gar tödlichen Stromschlägen. Gleichzeitig kann das Nest auch Stromausfälle auslösen, was die Versorgungssicherheit gefährdet.
Um die Störche zu schützen und gleichzeitig die Elektrizitätsversorgung in der Region sicherzustellen, hat die Salzburg Netz GmbH in Abstimmung mit der Naturschutzbehörde des Landes Salzburg umgehend reagiert. Als Erstmaßnahme werden die Freileitungsseile im Bereich des Nests isoliert, um die unmittelbare Gefahr für die Vögel zu minimieren. In einem zweiten Schritt wird derzeit geprüft, wie und ob das Nest sicher an einen weniger gefährlichen Ort übersiedelt werden kann. Dies soll sicherstellen, dass das Storchenpaar weiterhin in der Region brüten kann, ohne dabei sich selbst oder die Umgebung zu gefährden.
(Quelle: salzburg24)