Der 16-jährige Flachgauer war am Freitag gegen 19.30 Uhr mit einem Traktor samt Anhänger auf der Gemeindestraße in Straßwalchen unterwegs. Im Zuge eines Ausweichmanövers verlor der junge Bursch die Kontrolle über das Fahrzeug. Das gesamte Gespann kam ins Schlingen, der Traktor kippte um und krachte gegen einen Funkmasten eines Mobilfunkanbieters und einen Stromverteilerkasten.
Bursch betrunken
Der Jugendliche konnte sich selbst aus dem Traktor befreien. Er wurde vom Roten Kreuz Straßwalchen erstversorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Landeskrankenhaus nach Salzburg transportiert. Ein bei dem 16-Jährigen durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von mehr als 1,6 Promille.
Traktor von Feuerwehr geborgen
Die Freiwillige Feuerwehr Straßwalchen und Löschzug Haidach rückte mit vier Fahrzeugen und 25 Mann zur Unfallstelle aus. Mit Seilwinden richtet die Feuerwehr den Traktor wieder auf führte die Aufräumarbeiten durch. Am Traktor entstand erheblicher Sachschaden.
Funkmast schwer beschädigt
Der Funkmast und der Verteilerkasten wurden bei dem Unfall schwer beschädigt. Wie hoch der Schaden ist, kann allerdings noch nicht beziffert werden. Glücklicherweise löste beim Anprall des Gespannes an die Sendestation rechtzeitig die Sicherung aus. Vorsorglich wurde dennoch ein Mitarbeiter der Salzburg AG an die Unfallstelle beorfert, der die Stromversorgung zur Sendestation abstellte. Zu längeren Netzausfällen des betroffenen Mobilfunkbetreibers ist es nicht gekommen. (S24/APA)
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)