Flachgau

Terrorverdächtiger in Salzburg in U-Haft

Wegen der dringenden Gefahr einer Tatbegehung kommt der Iraker in U-Haft.
Veröffentlicht: 25. Jänner 2017 14:47 Uhr
Nach der Festnahme eines 34-jährigen Irakers am Montag in der Stadt Salzburg wegen des Verdachtes der Mitgliedschaft zu einer terroristischen Vereinigung ist der Asylwerber am Mittwoch in Untersuchungshaft genommen worden.
Jacqueline Winkler

Die U-Haft sei wegen Fluchtgefahr und Tatbegehungsgefahr vorerst bis 8. Februar verhängt worden, erklärte die Sprecherin des Landesgerichtes Salzburg, Martina Pfarrkirchner.

Foto in Kampfausrüstung

Auf dem Handy des Verdächtigen, der in einer Asyl-Unterkunft festgenommen wurde, konnten Ermittler ein manuell gelöschtes Foto wiederherstellen, das den Iraker in Kampfausrüstung mit dem Wappen des "Badr Corps" zeigt, das als eine schiitische Terrororganisation eingestuft wird. Der Verdächtige bestritt in seiner Einvernahme, ein aktives Mitglied dieser Gruppierung zu sein.

Asylantrag unter falschem Namen

Der 34-Jährige war laut Polizei im Jahr 2015 über die Balkanroute nach Österreich eingereist und hatte unter falschem Namen einen Asylantrag gestellt. Die Ermittlungen gegen den Mann sind noch nicht abgeschlossen.

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Jobs
Salzburg Stadt, Eugendorf, Hallein, Schalchen, Saalfelden am Steinernen Meer
Altenmarkt im Pongau, Bischofshofen, Eben im Pongau, Flachau, Radstadt, Wagrain
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken