Ein tragisches Ende nahm ein Einsatz der Wasserrettung am Samstagfrüh bei Neumarkt am Wallersee (Flachgau). Gegen 7:53 Uhr entdeckte eine Spaziergängerin in der Ostbucht eine leblos im Wasser treibende Person und alarmierte die Einsatzkräfte.
Jede Hilfe zu spät
Wie Markus Gewolf, Pressesprecher der Salzburger Wasserrettung, auf SALZBURG24-Anfrage erklärt, ist die Wasserrettung Wallersee umgehend mit einer Bootsmannschaft ausgerückt. Die leblose Person konnte rasch geborgen werden – war aber zu diesem Zeitpunkt bereits tot.
Fischer bei Badeunfall gestorben
Bei dem Toten handelt es sich laut Polizei um einen 65-Jährigen aus Bad Reichenhall (Bayern). Der Mann dürfte zum Angeln am See gewesen sein, weil in der Nähe Fischer-Utensilien gefunden wurden. Vermutlich ist er dann baden gegangen, weil er später unbekleidet aufgefunden wurde. Fremdverschulden konnte nicht festgestellt werden, eine Obduktion der Leiche wurde aber angeordnet, sagte ein Polizeisprecher am Abend zur APA.
Anrainer dürften eine Art Signal gehört haben, möglicherweise von einem Handy, und hätten daraufhin beim See nachgesehen. Dabei entdeckten sie den Mann im Wasser.
(Quelle: salzburg24)