Die Bauarbeiten für den Komplett-Umbau des Bahnhofs Bürmoos (Flachgau) laufen aktuell auf Hochtouren. Mit dem Beginn der Sommerferien am Samstag wird deshalb auf der Lokalbahn-Strecke zwischen Bürmoos und Lamprechtshausen (ebenfalls Flachgau) ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, teilt die Salzburg AG heute in einer Aussendung mit.
Sonderfahrplan für Schienenersatzverkehr
Für den Schienenersatzverkehr gilt ein Sonderfahrplan. Diesen kann man sowohl an den Haltestellen, als auch online auf der Salzburg AG-Homepage und in der SalzburgMobil App finden. Ab Ende Oktober dürften dann voraussichtlich wieder Züge fahren.
PDF: Sonderfahrplan 08. Juli bis Ende Oktober 2023
Zudem bittet die Salzburg AG um Nachsicht, dass es im gesamten Baustellenzeitraum zu Lärm und Nachtarbeit kommen könnte.
Bahnhof Bürmoos wird barrierefrei
Bereits im November des vergangenen Jahres wurde mit dem Umbau des in die Jahre gekommenen Bahnhofs in Bürmoos begonnen. Unter anderem werden die Gleise inklusive dem dazugehörigen Unterbau und der Entwässerung erneuert. Für die Fahrgäste wird ein Rand- sowie Mittelbahnsteig mit Überdachung und witterungsgeschützten Wartebereichen errichtet. Der Zugang zum Inselbahnsteig erfolgt über einen unterirdischen Personendurchgang. Außerdem sollen alle Bahnsteige künftig barrierefrei zugänglich sein.
Zusätzlich müssen die Fahrleitungen im Bahnhofsbereich saniert werden. Auch eine Erweiterung der Park+Ride-Anlage ist geplant. Bis Ende 2023 will man mit dem Umbau fertig werden. Von Bund und Land wird das Projekt mit insgesamt rund 17,6 Millionen Euro gefördert.
Modernisierung bei Salzburger Lokalbahn
Die Erneuerung des Bahnhofs Bürmoos ist Teil einer größeren Offensive zur Modernisierung der Salzburger Lokalbahn. Im Zuge dessen wurden im vergangenen Jahr bereits der Bahnhof Oberndorf (Flachgau) sowie die Zugstrecke zwischen Oichtensiedlung und Oberndorf-Laufen komplett erneuert. Auch hier wurden überdachte Wartehäuschen an den Stationen eingerichtet.
(Quelle: salzburg24)