Flachgau

Walserberg: Demo gegen Ausweichverkehr in Viehhausen und Gois

Mehr als einhundert Menschen demonstrierten am Samstag gegen den Ausweichverkehr um den Walserberg.
Veröffentlicht: 26. August 2017 16:39 Uhr
Trotz der Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke haben sich Samstagnachmittag mehr als hundert Anrainer in Viehhausen und Gois (Flachgau) zu einer Demo gegen den Ausweichverkehr rund um die Grenzkontrollen am Walserberg versammelt.

Angeführt wurden sie vom Walser Bürgermeister Joachim Maislinger (ÖVP). Von etwa 13.30 bis 18 Uhr wurden in der Gemeinde die Durchfahrtsstraßen gesperrt, in Gois und Viehhausen durften am Samstag nur Anwohner fahren, berichtet der ORF. Ein von Automobilclubs befürchteter Stau blieb allerdings aus.

Stauflüchtlinge: Maßnahmenpaket beschlossen

Am Donnerstag haben Bürgermeister und Landespolitiker ein Maßnahmenpaket gegen den Ausweichverkehr beschlossen. Für die besonders leidgeplagten Ortsteile Gois und Viehhausen wird umgehend eine Fahrverbotsverordnung erlassen werden. Ähnlich der, die in Grödig bereits gilt.

Ausweichverkehr: Fahrverbot ab nächster Woche

Die Verordnung wird das Ausweichen verbieten, lediglich Anrainer werden ab dann fahren dürfen. Im Verlauf der nächsten Woche soll das Fahrverbot aktiviert werden. Die Kontrolle dieser Fahrverbote wird insbesondere in den ersten Tagen durch verstärkte Polizeipräsenz sowie durch zusätzliches Personal der Gemeinde sichergestellt.

Links zu diesem Artikel:

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken