Zu einer Wanderung auf den Untersberg (Flachgau) ist am Morgen des Pfingstsonntags ein 24 Jahre alter Mann aufgebrochen, teilte die Salzburger Polizei am Nachmittag mit.
Mit Sneakern auf den Untersberg
"Er stieg dabei mit Freizeitbekleidung und Sneakern über den Dopplersteig auf", heißt es in einer Aussendung. Der Deutsche hat den Aufstieg zum Untersberg allerdings anschließend abgebrochen und ging über den Dopplersteig wieder zurück in Richtung Tal.
Absturz abseits vom Wanderweg
Beim Abstieg entdeckte er abseits des Wanderwegs eigenen Angaben zufolge eine "interessante Stelle". Der Wanderer geriet schließlich in steileres Gelände, rutschte plötzlich auf dem erdigen Boden aus und stürzte ungefähr zehn Meter steil ab. Bei dem Sturz erlitt der 24-Jährige Abschürfungen am ganzen Körper sowie Prellungen an der Brust, so die Polizei.
Der Verletzte konnte noch zum Dopplersteig zurückkehren. Dort verständigten andere Wanderer die Rettungskräfte. Mit dem Notarzthubschrauber wurde der Deutsche ins Salzburger Landeskrankenhaus geflogen.
Alpinpolizei mit Appell an Wander:innen
Neben 14 Mitgliedern der Bergrettungen Grödig und Salzburg waren der Notarzthubschrauber C6 sowie ein Rettungsfahrzeug und drei Polizisten im Einsatz.
In diesem Zusammenhang appelliert die Alpinpolizei daran, die eigene Kondition im Bergland richtig einzuschätzen, sich geeignet zu bekleiden sowie auszurüsten und auf den gekennzeichneten Wegen zu bleiben.
(Quelle: salzburg24)