Aufgrund noch ausstehender finaler Detailabstimmungen sieht sich die Salzburger Lokalbahn gezwungen, den Baustellenfahrplan und die Sperre des Bahnhofs Bürmoos (Flachgau) zu verlängern. Aktuell findet im Abschnitt Oberndorf Bahnhof – Lamprechtshausen und Bürmoos – Eching kein Zugverkehr statt, und es wird weiterhin ein Schienenersatzverkehr angeboten.
Schienenersatzverkehr wegen Umbaus an Bahnhof Bürmoos
Der Oberösterreichische Verkehrsverbund (OÖVV) hat das Angebot der Linie 880 zwischen Lamprechtshausen Ortsmitte und Oberndorf Bahnhof über Arnsdorf erweitert. In Oberndorf Bahnhof besteht eine Anschlussmöglichkeit zwischen den Linien S1 und 880.
An Samstagen, Sonn- und Feiertagen steht den Reisenden zwischen 08.00 und 20.00 Uhr ein stündlich verkehrender Shuttle-Bus (16-Sitzer) zur Verfügung, der direkt von Oberndorf Bahnhof bzw. Lamprechtshausen Bahnhof nach Arnsdorf und zurück fährt.
Baustelle an Bürmooser Bahnhof verzögert sich
Der Bahnhof ist seit Beginn der Sommerferien am 8. Juli wegen Umbauarbeiten komplett gesperrt. Ursprünglich war geplant, den Zugverkehr in Bürmoos ab Ende Oktober wieder aufzunehmen, wegen Verzögerungen wurde dann auf Anfang Dezember verschoben. Nun ist klar, dass sich auch das nicht ausgeht. Bis auf Weiteres bleibt der Bahnhof also gesperrt.
Es wird unter anderem Maßnahmen an Überdachungen für die Bahnsteige und geschützten Wartebereichen gearbeitet. Des Weiteren sollen durch den Umbau sämtliche Bahnsteige zukünftig barrierefrei zugänglich sein.
(Quelle: salzburg24)