Der neuerliche Wintereinbruch sorgt nicht nur für Freude: Zahlreiche Floriani mussten gestern im Flachgau wegen der Schneefälle ausrücken. Schon am Wochenende waren zahlreiche Feuerwehren in ganz Salzburg gefordert.
Lkw bleibt in Neumarkt in schneebedeckter Wiese stecken
In Neumarkt am Wallersee ist etwa bereits am frühen Nachmittag ein Lkw auf der Wiener Bundesstraße (B1) von der Fahrbahn abgekommen und in die schneebedeckte Wiese daneben geraten. Der Lenker konnte das Fahrzeug nicht selbstständig aus der misslichen Lage herausmanövrieren, weshalb die Feuerwehr alarmiert wurde. Diese brachten den Laster mittels Seilwinde zurück auf die Fahrbahn.
Transporter kommt in Michaelbeuern von Straße ab
Ebenfalls von der Straße abgekommen ist ein Fahrzeug in Michaelbeuern (Gemeinde Dorfbeuern). Der Transporter war bei einer steilen Zufahrtsstraße von der Fahrbahn gerutscht und im Straßenbankett hängen geblieben. Die örtliche Feuerwehr konnte das Fahrzeug mithilfe einer Seilwinde zurück auf sicheren Untergrund bringen.
Am Wochenende waren unter anderem die Floriani in Maria Alm (Pinzgau), Hallwang (Flachgau) und Hallein (Tennengau) wegen umgestürzter Bäume oder feststeckender Fahrzeuge gefordert.
Wetterbericht für eure Gemeinde
Schneefälle in Salzburg machen vorerst Pause
Mit den heftigen Schneefällen dürfte es in den kommenden Tagen aber erstmal auch vorbei sein, wie Ubimet in einer Aussendung berichtet. Schon ab heute, Dienstag, reißen die Niederschläge zumindest bis zum Ende der Woche großteils ab. Es bleibt aber frostig, mit nächtlichen Temperaturen von bis zu minus elf Grad.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)