Flachgau

Wohnhaus in Neumarkt in Flammen – Cobra-Team musste auf Gasflaschen schießen

Veröffentlicht: 31. Mai 2016 15:52 Uhr
Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam es Dienstagnachmittag zu einem Großbrand in einem Haus in Neumarkt am Wallersee (Flachgau). Weil in der Garage Acetylenflaschen lagerten, musste das Einsatzkommando Cobra diese beschießen. Dadurch konnte das Gas kontrolliert austreten.
Katharina Köhn

Der Brand fand in der Garage des Hauses am Breinberg seinen Ausgang, so die Polizei am Abend. Von dort breitete sich das Feuer rasch auf das gesamte Wohnhaus aus und es bestand die Gefahr des Übergreifens der Flammen auch auf umliegende Häuser. In der Garage waren unter anderem auch Acetylenflaschen gelagert.

Die Gasflaschen konnten geborgen werden. /FMT-Pictures/PM Salzburg24
Die Gasflaschen konnten geborgen werden. /FMT-Pictures/PM

Neumarkt: 137 Feuerwehrleute mit 19 Autos im Einsatz

Dieser Umstand machte einen Löschangriff besonders gefährlich, da erhöhte Explosionsgefahr bestand. Um einen kontrollierten Gasaustritt herbeizuführen, wurden die Gasflaschen vom Einsatzkommando Cobra beschossen. Die Feuerwehren waren mit insgesamt 137 Mann und 19 Fahrzeugen im Einsatz. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unbekannt, dürfte aber beträchtlich sein. Hinsichtlich der Brandursache werden noch weitere Ermittlungen geführt.

(SALZBURG24/APA)

Bildergalerien

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.04.2025
Nächtlicher Unfall

Alkofahrt endet in Glanegg in Hausfassade

Von SALZBURG24 (AnGr)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken