Eine 28-jährige Frau aus München ist am frühen Freitagnachmittag im benachbarten Berchtesgaden am Königssee-Ostufer zwischen dem Nassen Palfen und der Bootsanlegestelle Kessel rund 20 Meter über Geröll abgestürzt, wie das Bayerische Rote Kreuz (BRK) in einer Presseaussendung mitteilt. Die Frau landete im Königssee.
Obwohl sie sich noch am Ufer halten konnte, sei sie nach erster Einschätzung schwer verletzt worden. Ihre Begleiterin habe zunächst nicht zur 28-Jährigen absteigen können und setzte einen Notruf ab. Die Feuerwehr Königssee, die Wasserwacht des BRK und der Landrettungsdienst des Roten Kreuzes fuhren mit zwei Booten zur Einsatzstelle. Die Frau wurde aus dem Wasser gerettet und notärztlich versorgt.
Schwerverletzte ins Salzburger UKH geflogen
An Land übergaben die Einsatzkräfte die Schwerverletzte an das Team des Salzburger Notarzthubschraubers C6. Die 28-Jährige wurde ins Salzburger Unfallkrankenhaus geflogen. Eine weitere Bootsbesatzung der Wasserwacht und die Bergwacht sicherten die unverletzte Begleiterin der Verunfallten im Gelände.
(Quelle: salzburg24)




