Aufwendiger Einsatz

300 Meter abgestürzt: Schwerverletzte am Großvenediger gerettet

Am Prägratner Höhenweg am Großvenediger ist eine 57-jährige Wanderin rund 300 Meter weit abgestürzt. (SYMBOLBILD)
Veröffentlicht: 25. September 2024 07:59 Uhr
Bei einer Wanderung am Prägratner Höhenweg am Großvenediger in Osttirol ist gestern eine Wanderin aus Deutschland rund 300 Meter weit abgestürzt. Die Frau wurde dabei schwer verletzt, die Rettung gestaltete sich schwierig.

Bis in die Dunkelheit waren Bergretter am Dienstagabend beschäftigt, um eine schwer verletzte Deutsche Wanderin (57) am Prägratner Höhenweg am Großvenediger zu bergen. Während ihr Begleiter zur Sajathütte auf 2.600 Meter Seehöhe vorausging, kam die Frau nicht an der Hütte an. Der Hüttenwirt setzte die Rettungskette in Gang. Die Schwerverletzte konnte zwar im steilen, felsdurchsetzten Gelände gehört werden, eine Hubschrauberbergung war aber zunächst auf Grund der Witterungsverhältnisse nicht möglich.

Wanderin zu Heli getragen

In einer Suchkette stiegen daher Mitglieder der Bergrettung im Gelände ab und fanden die 57-Jährige etwa 300 Meter unterhalb des Steiges – auch mit Hilfe einer Polizeidrohne. Erst nach 19 Uhr konnte der Notarzthubschrauber in der Nähe der Unfallstelle landen. Die Wanderin musste mehrere hundert Meter zum Landeplatz getragen werden.

Dunkelheit erschwert Einsatz am Großvenediger

Gegen 20 Uhr gelang es der Besatzung des Notarzthubschraubers, bei vollkommener Dunkelheit und unter Verwendung von Nachtsichtbrillen, die Verletzte zu übernehmen und zum Zwischenlandeplatz bei der Bergrettungszentrale in Prägraten abzutransportieren. Nach einer Stabilisierung der Patientin wurde sie ins Klinikum nach Klagenfurt geflogen.

Bergrettung, Feuerwehr, Polizei und ein Notarzthubschrauber waren an dem Einsatz beteiligt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken