Grenznah

A8: Polizei nimmt Schleuser bei Piding fest

Veröffentlicht: 29. April 2013 15:07 Uhr
Traunsteiner Schleierfahnder haben am Samstag die organisierte illegale Einreise von 15 Afrikanern in Piding (Lkr. Berchtesgadener Land) verhindert. Gegen zwei ungarische Schleuser wurde die Untersuchungshaft angeordnet.

Am frühen Samstagmorgen sind gegen 03.15 Uhr zwei ungarische Kleinbusse am ehemaligen Grenzübergang Walserberg auf der Autobahn in das Bundesgebiet eingereist. In den beiden Kleinbussen befanden sich neben den beiden ungarischen Fahrern noch insgesamt 15 weitere Personen.

Piding: Alle Insassen festgenommen

Dabei handelte es sich überwiegend um Schwarzafrikaner, die zum Teil ungarische Asylkarten mit sich führten. Die beiden Fahrzeuge wurden an der Anschlussstelle Piding Nord durch die Traunsteiner Schleierfahndern angehalten. Alle Fahrzeuginsassen wurden vorläufig festgenommen.

Schleuser sind geständig

Die beiden Schleuser, zwei ungarische Staatsangehörige im Alter von 24 und 22 Jahren, wurde an das Fachkommissariat Grenze übergeben. Beide sind geständig. Sie sollten die Afrikaner von Bukarest nach München fahren. Dafür haben sie vor Antritt der Fahrt einen Bargeldbetrag von diesen erhalten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Traunstein wurde Sonntagvormittag die Untersuchungshaft gegen die Schleuser angeordnet.

Zurückschiebehaft angeordnet

Die geschleusten Personen, vierzehn Männer und eine Frau im Alter von 17 bis 44 Jahren, stammen aus acht verschiedenen Ländern. Sie hatten sich bereits in Ungarn aufgehalten, dort teilweise Asylanträge gestellt und sind mit Hilfe der Schleuser illegal nach Deutschland eingereist. Die Personen wurden vernommen und dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser hat die Zurückschiebehaft gegen die Afrikaner angeordnet. 

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

27.02.2017
Grenznah

Iraker schleuste vier Syrer

Von Bernadette Mauracher
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken