Ein schwerer Arbeitsunfall hat sich am Montag kurz vor 13 Uhr im Paltinger Ortszeil Mundenham, nur wenige Kilometer von Mattsee (Flachgau) entfernt, ereignet. Das Salzburger Rote Kreuz war mit einem Großaufgebot vor Ort. Auch der Rettungshubschrauber C6 war im Einsatz.
Drei Verletzte bei Arbeitsunfall in Palting
Wie die Polizei am Nachmittag berichtet, waren vier Arbeiter mit Grabungsarbeiten an einer Baustelle beschäftigt. Als einer von ihnen in den Schacht stieg, um die Dichtung zu schmieren und das Rohr in das dafür vorgesehene Loch zu heben, dürfte sich Erde gelöst haben. Der 43-jährige Arbeiter wurde verschüttet. Es entstand ein Rohrbruch, weshalb sich das Erdloch zudem mit Wasser füllte.
Von seinen Kollegen sowie einem Floriani wurde der Mann wieder herausgezogen und vom Roten Kreuz sowie dem Notarzt reanimiert. Der C6 brachte den Schwerverletzten ins Landeskrankenhaus (LKH) nach Salzburg. Zwei weitere leicht verletzte Personen wurden mit dem Rettungswagen aus Mattsee ins Unfallkrankenhaus (UKH) Salzburg eingeliefert. Zudem wurde das Kriseninterventionsteam aus Oberösterreich angefordert, meldet das Rote Kreuz.
(Quelle: salzburg24)