Ist Bad Ischl nun das neue "Gotham City"? Diese Frage beschäftigt gerade viele Bewohner der Stadt. In einem Schreiben, das vergangene Woche im Hausgang in der Rettenbachwaldstraße hing und dem Bürgermeister via Facebook übermittelt wurde, beschreibt der vermeintliche Batman Bad Ischl als eine Stadt "voller Drogen und Suchtmitteln". Die Nachricht ist direkt an Bürgermeister Hannes Heide gerichtet: "umgeben von Verrätern und Korrupten Bürokraten die du als Polizist oder Politiker betiteln würdest".
Bad Ischl: Vermeintlicher Batman ein Multimillionär?
Weil der Urheber des Aushangs von Selbstjustiz spricht, hat Heide den Brief an die Stadtpolizei Bad Ischl weitergeleitet. "Bruce Wayne" werde nicht mehr lange zuschauen, wie "der Abschaum die Stadt untergehen lässt, die meine Eltern aufgebaut haben". Bürgermeister Heide hat keine Bedenken, wie er im Gespräch mit SALZBURG24 mitteilt: "Batman will, dass sich in Bad Ischl einiges ändert und Probleme lösen. Mit der Wahl der Figur Batman wollte der Urheber sicher Aufmerksamkeit erregen und hat dies auch geschafft."
Am Ende des Briefs bezeichnet sich "Bruce Wayne" als Multimillionär, ob dieser Hinweis allerdings der Wahrheit entspricht, ist fragwürdig. Erste Hinweise auf Verdächtige soll es geben. Heide versichert aber, dass es sich um keinen Multimillionär handle.
"Da der Verfasser des Briefes die Selbstjustiz lediglich ankündigt, liegt derzeit kein Strafbestand vor", erklärt Pressesprecher Bernd Innendorfer von der Polizei Oberösterreich den Sachverhalt.
Batman schreibt Email an Bürgermeister
Der Bürgermeister hat am Montag sogar eine Email von "Bruce Wayne" alias Batman erhalten. "Hier teilte er mit, dass sich über das Wochenende schon einiges geändert hat. Die Stadt soll schon sicherer sein. Außerdem sei dies die letzte Botschaft, bevor gehandelt wird."
Bruce Wayne aus Bad Ischl auf Facebook
Der Bad Ischler Batman meldete sich auch auf Facebook zu Wort: Seit Sonntag gibt es die Facebook-Seite "Es gibt nur einen wahren Batman". Hier verspricht er, dass keiner Angst haben muss, denn er stehe für das Gute. Die Seite hat derzeit knapp 50 Fans (Stand 30.05.2016, 10.15 Uhr).
Bierzelt-Party mit Batman-Motto
Die Feuerwehr Rettenbach-Steifeld-Hinterstein hat am Wochenende eine Bierzelt-Party und feiert dem Anlass entsprechend eine Batman-Party. Hierbei taucht die Frage auf, ob hinter dem Bad Ischler Batman nicht ein kleiner Marketing-Gag steckt? Bei der Frage, wie es mit Batman in Bad Ischl weitergehe, meinte Heide: "Ich hoffe der Hype um Batman dauert zumindest bis zum Wochenende an, da dort die ansässige Feuerwehr ihr Fest hat. Und Batman wird, da bin ich mir sicher, bei der Veranstaltung dabei sein."
Auf jeden Fall wird der in Bad Ischl tätige Batman im Netz schon gefeiert. Wir haben einige der Kommentare und Bilder für euch gesammelt:
(SALZBURG24)
(Quelle: salzburg24)