Ein Brand ist in der Neujahrsnacht in einem Wohnhaus im benachbarten Laufen ausgebrochen. Auch die Feuerwehr Oberndorf war im Einsatz.
SALZBURG24 (KAT)
Mehrere Feuerwehren wurden in der Neujahrsnacht gegen 3.45 Uhr zu einem Brand in der grenznahen Stadt Laufen (Lkr. BGL) alarmiert. Das Feuer war in einem Wohnhaus ausgebrochen. Die Floriani aus Laufen und vom Löschzug Leobendorf haben verhindert, dass die Flammen auf das gesamte Gebäude übergreifen, berichtet die FF Oberndorf, die ebenfalls mit elf Kräften vor Ort war.
Atemschutztrupps bekämpfen Wohnhausbrand
Mehrere Atemschutztrupps bekämpften den Brand und suchten nach Personen. Größerer Schaden sei allerdings durch das schnelle Eingreifen der Floriani verhindert worden.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt des Anbieters "Facebook Beitrag". Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte ausschalten
Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert
Durch die nachrückenden Feuerwehren wurde die Atemschutzreserve gestellt. Die mitalarmierten Feuerwehren Surheim, Kirchanschöring und Oberndorf mussten aber nicht mehr aktiv eingreifen. Mitglieder der Kreisbrandinspektion Berchtesgadener Land unterstützten den Einsatzleiter der Feuerwehr Laufen. Insgesamt waren laut FF Laufen rund 70 Kräfte für etwa zwei Stunden im Einsatz.
Neben den Feuerwehren war noch das Bayerische Rote Kreuz mit mehreren Rettungswägen, dem Einsatzleiter des Rettungsdienstes und einem Notarzt zur Absicherung und Patientenversorgung vor Ort, sowie die Polizei Laufen.