Der Bub war alleine in der Wohnung, als er plötzlich einen dichten, gelb gefärbten Rauch wahrnahm. Er lief sofort zu seinen Eltern, die sich gerade bei Nachbarn aufhielten und rief um Hilfe. Der Vater des Jungen nahm umgehend einen Feuerlöscher und rannte damit in die verrauchte Wohnung, um den Brand zu löschen.
Kleidungsstücke in Flammen
Wie das Bayerische Rote Kreuz mitteilt, hatten verschiedene Kleidungsstücke auf einer Herdplatte Feuer gefangen und dadurch die ganze Wohnung verraucht.
Die von den Nachbarn alarmierte Feuerwehr belüftete die Feuerwehr die Wohnung sowie das Treppenhaus und suchte unter Atemschutz nach eventuellen Glutnestern. Die Notfallsanitäter untersuchten den Jungen, seinen Vater und weitere Betroffene, die kurz den Rauch eingeatmet hatten. Sie wurden beim dem Brand nicht verletzt.
Viel Lob von Feuerwehr Berchtesgaden
„Wenn der Junge nicht so schnell reagiert hätte, wären wir in der eng bebauten Häuserreihe mit schmalen Zufahrtswegen vor eine vielfach schwierigere Herausforderung gestellt worden“, lobt der Berchtesgadener Feuerwehr-Kommandant Thomas Pfnür. Beamte der Berchtesgadener Polizei waren zur Ermittlung der genauen Brandursache vor Ort.
(Quelle: salzburg24)