Die Hausbesitzer, ein Ehepaar, bemerkten die Tat, als sie gegen 22.40 Uhr heimkamen. Die Täter waren durch die Hintertür in das Gebäude gelangt, teilte die Pressestelle der Polizei Oberösterreich am Sonntag mit.
Dämmerungseinbrecher zwängen Türe auf
Das Haus steht an einem Hang. Die hintere Holztüre sei von der Straße aus schlecht zu sehen, so die Exekutive. Die Einbrecher zwängten sie auf und durchsuchten die Räume in diesem Stockwerk. Die untere Etage ließen sie unberührt.
Verdächtige Wahrnehmungen der Polizei melden
Die Polizei warnte vor wieder vermehrt auftretenden Dämmerungseinbrüchen und forderte auf, verdächtige Wahrnehmungen sofort zu melden. Licht im Haus oder Bewegungsmelder, bei denen gleich Licht angeht, sowie eine Alarmanlage würden Einbrecher abschrecken. Geraten wird, Türen immer zuzusperren, nicht nur zuzuziehen. Wenn man länger weg ist, empfehle es sich, Nachbarn zu bitten, die Rollläden zu bewegen, Post zu entfernen und Schuh- und Fahrzeugspuren im Schnee zu hinterlassen. Hinweise auf eine Abwesenheit auf dem Anrufbeantworter oder Social Networks seien unbedingt zu unterlassen, warnte die Polizei. (APA)
(Quelle: salzburg24)