Grenznah

Fall Filloreta: 16-Jährige soll trotz Adoptionsverfahrens abgeschoben werden

Veröffentlicht: 27. April 2017 12:19 Uhr
Der Fall der 16-jährigen Filloretta bewegt derzeit Oberösterreich: Nachdem ihre Familie auseinandergerissen wurde, wollten sie Einheimische in Timelkam (Bez. Vöcklabruck) adoptieren. Doch dann kamen Beamte und nahmen sie fest. Ihre neue Familie bangt und befindet sich im Wettlauf mit der Zeit.
SALZBURG24 (Florian Gann)

Familie Eder aus Timelkam im oberösterreichischen Bezirk Vöcklabruck macht gerade eine belastende Zeit durch. Am Montag wurde die 16-jährige Filloreta, die quasi zur Familie gehört, von Beamten festgenommen und erst nach Linz in die Schubhaft, dann nach Wien gebracht. Dort befinde sie sich in einem gelinderten Vollzug in einer Betreuungsstätte, wie Thomas Eder, der um die Adoption Filloretas kämpft, im Gespräch mit SALZBURG24 schildert.

Wie Filloreta ein Teil von Familie Eder wurde

Die Freundschaft zwischen der Familie Eder und Filloreta geht übrigens schon vier Jahre zurück. Ottilie Eder, die Gattin von Thomas Eder, kam über ihr Engagement in der Flüchtlingshilfe in Kontakt mit Filloreta, die beiden Familien lernten sich kennen. Vor eineinhalb Jahren wurde Ottilie zur Firmpatin Filloretas, die 16-Jährige wuchs immer enger mit den Eders zusammen. Zuletzt sei sie bei ihnen aus und ein gegangen, so Thomas Eder gegenüber SALZBURG24. Auch ein eigenes Zimmer hätte sie gehabt, wo sie übernachten konnte, wenn es im Betrieb mal länger dauerte. Im Alltag war sie Teil der Familie, nicht aber am Papier. Das könnte ihr jetzt zum Verhängnis werden.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken