"Tochter braucht Niere"

Frau überweist tausende Euro an Internetbetrüger

Veröffentlicht: 18. Juni 2021 11:41 Uhr
Eine 52-jährige Oberösterreicherin fiel auf einen Internetbetrüger rein und überwies einige tausend Euro.

Eine 52-Jährige aus dem Bezirk Wels-Land lernte auf einer Internetplattform einen Mann aus Frankreich kennen. Beide kommunizierten über einen längeren Zeitraum. Nach einiger Zeit erzählte ihr der unbekannte Mann, dass er für seine schwer kranke Tochter eine Niere benötigen würde. Daher ersuchte er die 52-Jährige, ihm auf ein französisches Konto einen fünfstelligen Betrag zu überweisen.

Frau überweist Internetbetrüger mehr Geld

Die Frau führte die Überweisung Mitte Mai dann auch  durch. Kurz darauf forderte der Unbekannte erneut einen vierstelligen Betrag. Es wäre ein weiterer Eingriff nötig. Diesmal überwies die 52-Jährige den Betrag auf ein anderes französisches Konto.

Zur Gewinnung ihres Vertrauens schickte ihr der unbekannte Mann ein Lichtbild eines kopierten Dokumentes und einen Vertrag, dass sie ihr Geld wieder bekommen werde. Nachdem der Frau die Sache nach einiger Zeit doch komisch vorkam und der Kontakt zu dem Unbekannten abbrach, erstattete sie Anzeige, meldet die Polizei.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken