Grenznah

Freilassinger Bürgermeister schreibt "Brandbrief" an Merkel

Der Freilassinger Bürgermeister Josef Flatscher (CSU).
Veröffentlicht: 30. Oktober 2015 13:30 Uhr
In einem "Brandbrief" an die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Freilassings Bürgermeister Josef Flatscher seinen Unmut über die aktuelle Flüchtlingspolitik geäußert und dabei auch Kritik an Österreich geübt. Das Stadtoberhaupt forderte die Berliner Regierung in dem Schreiben auf, die kleine deutsche Grenzstadt bei Salzburg zu entlasten.

Der CSU-Politiker verlangte, dass die Polizeikontrolle der Flüchtlinge bereits auf österreichischem Boden erfolgen sollte, insbesondere auf Bahnhöfen in Linz und Salzburg. Danach sollten diese mit Zügen nach Deutschland gebracht werden. Flatscher kritisierte in diesem Zusammenhang Österreich, das sich in der Bewältigung der Flüchtlingskrise "nicht im gleichen Maß wie bisher Deutschland" einbringe.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Flatscher schildert dramatische Situation in Freilassing

Flatscher schilderte in dem Offenen Brief dramatisch die Situation in der 16.000-Einwohner-Stadt, die bisher durch ihre Nähe zu Salzburg und die offenen Grenzen stark profitiert hatte. Nun habe aber die örtliche Wirtschaft starke Einbußen zu verzeichnen und der Alltag der Menschen sei durch die große Zahl der Flüchtlinge und die starke Polizeipräsenz, vor allem aber durch die Grenzkontrollen und die Einschränkungen im Bahnverkehr beeinträchtigt.

Wirtschaft in Freilassing leide an Kontrollen enorm

Mit seiner Nähe zu Österreich ist das oberbayerische Freilassing auch für Salzburger ein beliebtes Einkaufsziel, wie ein Sprecher der Stadt der Deutschen Presse-Agentur sagte. Mittlerweile aber kämen viele Kunden aus dem Nachbarland nicht mehr, weil sie wegen der Kontrollen lange Rückstaus und Wartezeiten fürchteten. Nach Angaben der Stadt haben bis Ende Oktober fast 50.000 Flüchtlinge Freilassing als Einreiseort genutzt.

(APA)

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

20.01.2023
Großeinsatz am Bahnhof

Brennende "Geister-Lok" fährt in Freilassing ein

Von SALZBURG24 (OK)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken