Das stauträchtigste "Event" ist sicherlich das Ende der Sommerferien in Hamburg und Rheinlandpfalz sowie dem Südteil der Niederlande sowie der Slowakei und der Tschechischen Republik. Der Stautag schlechthin wird wieder einmal der Samstag. Vor allem zwischen den Morgenstunden und dem späten Nachmittag wird auf den Transitrouten einiges an Geduld gefragt sein.
Die wahrscheinlichsten Staustrecken
- Tauernautobahn (A10), Richtung Salzburg, vor dem Katschbergtunnel und Tauerntunnel sowie im Großraum Salzburg
- Westautobahn (A1), Richtung Deutschland, vor der Grenze Walserberg
- Mühlkreisautobahn (A8), Richtung Deutschland, kurz nach der Grenze Suben
- Inntalautobahn (A12), Richtung Deutschland, vor der Grenze Kufstein/Kiefersfelden
- Karwankenautobahn (A11), Richtung Villach, vor dem Südportal des Karwankentunnels
- Ostautobahn (A4), Richtung Nickelsdorf zwischen Wien und Fischamend
- Südautobahn (A2), Richtung Wien, in den Baustellenbereichen bei Graz und Wiener Neustadt sowie im Großraum Wien
- Südosttangente (A23), beide Fahrtrichtungen, im gesamten Verlauf
Samstag wird staureich und heiß
Autofahrer sollten den Samstag auf den oben genannten Strecken als Reisetag soweit als möglich vermeiden. Sollte dies nicht möglich sein, ist eine gute Vorbereitung sehr wichtig. Ausreichend leichter Proviant und sehr viele alkoholfreie Getränke sind sehr wichtig. Es soll laut Prognosen sehr heiß werden. Auch Beschäftigungsmöglichkeiten für mitreisende Kinder, denen im Stau schnell langweilig wird, sowie ein Plan für Ausweichstrecken sind sehr gute Reisebegleiter.
Ironman bringt Sperren rund um Zell am See
Im Zuge des Ironman werden am Sonntag zwischen 11 und 16 Uhr laut ARBÖ abschnittsweise und je nach Rennverlauf die Pinzgauer Straße (B311), die Dientner Landesstraße (L216), die Hochkönig Straße (B164), die Mittersiller Straße (B168) und die Kapruner Landesstraße (L215) gesperrt. In Zell am See selbst kommt es bereits ab Freitag zu Behinderungen.
Spielberg Musikfestival: Tausende Zuschauer auf Red-Bull-Ring
Bereits seit Mittwoch findet am und rund um den Red Bull Ring das Spielberg Musikfestival 2017 statt. Vor allem bei der An- und Abreise werden lange Verzögerungen nicht ausbleiben. Geduld werden Fans, die mit eigenem Fahrzeug anreisen, auf den direkten Zufahrtsstraßen zum Ring, sowie teilweise auf der Murtalschnellstraße (S36) vor der Ausfahrt Zeltweg-Ost benötigen. Reisen Sie rechtzeitig an und planen Sie sowohl bei der An- und Abreise genügend Zeit ein.
Links zu diesem Artikel:
- Aktuelle Verkehrsinfos
- Die Spritpreise im Blick
- Das Wetter in Salzburg
(Quelle: salzburg24)