Auch ein Gitter vor der Kapelle konnte die Zerstörungswut der Täter nicht stoppen. Durch dieses hindurch verwüsteten sie mit Steinen und einem Holzpflock die Kirchenfiguren und Wandverzierungen. Die Schadenhöhe war am Sonntag noch unbekannt. In der unmittelbaren Umgebung stahlen sie aus einem Garten einen Blumentopf aus Terrakotta, Steine wurden umgeworfen und eine Glasdekokugel zu Boden gestoßen, die dadurch zerbrach.
Vandalen ziehen durch Lenzing
Die Ermittler gehen davon aus, dass die Vandalen auf einem Feldweg von der Kapelle weg durch einen Wald in Richtung Hallenbad Lenzing gezogen seien. Unterwegs zerkratzten sie einen dort abgestellten Pkw. Außerdem ließen sie aus allen vier Reifen die Luft ab. Dadurch wurden auch die Felgen beschädigt.
Nicht ausgeschlossen wird, dass Jugendliche, die sich laut Zeugenaussagen in der Zeit zwischen 22.30 und 23.30 Uhr im Bereich des Hallenbades beziehungsweise der Kapelle aufgehalten haben, in Verbindung mit den Beschädigungen stehen könnten. Die Polizeiinspektion Lenzing ersucht um zweckdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 059133-4166.
(Quelle: apa)