Grenznah

Mann am Untersberg von rollendem Baumstamm schwer verletzt

Mittels Hubschrauber musste ein Verletzter vom Untersberg geborgen werden.
Veröffentlicht: 30. Juli 2018 17:32 Uhr
Ein 45-Jähriger wurde am Montag bei Baumfällarbeiten am Untersberg-Almsteig schwer verletzt. Der Mann erlitt von einem rollenden Stamm Blessuren an Brustkorb, Wirbelsäule und am Bein. Das Bayrische Rote Kreuz rettete der Mann, der anschließend ins Klinikum Traunstein geflogen wurde. 
Johannes Posani

Der Mann gehörte zu einer Gruppe Forstarbeitern, die an den Zehnkaser-Almen untergebracht sind und im Bereich des Almsteigs Baumfäll- und Schäpsarbeiten durchführen. Das Unglück trug sich auf rund 1.500 Metern Höhe zu, Wanderer bemerkten den Unfall und wählten den Notruf, wie das Bayerische Rote Kreuz mitteilte. Die Einsatzkräfte rückten mit dem Hubschrauber aus und fanden den Mann rasch. Jedoch war aufgrund der hohen Bäume im Gelände sowie der gegebenen Windverhältnisse der Anflug schwierig.

Mann wurde ins Klinikum Traunstein geflogen

Ersthelfer versorgten den schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzten Mann zunächst vor Ort und brachten ihn dann rasch im Luftrettungssack zum Zwischenlandeplatz, wo er von Ärzten und Sanitätern weiter versorgt werden konnte. Im Anschluss wurde der 45-Jährige per Hubschrauber ins Klinikum Traunstein geflogen. Neben dem Bayerischen Roten Kreuz waren auch fünf Bergretter im Einsatz.

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Jobs
Obertrum am See, Anthering, Bergheim, Salzburg, Grödig, Henndorf am Wallersee, Lamprechtshausen, Oberndorf bei Salzburg, Hof bei Salzburg, Thalgau, Schleedorf
Taxenbach, Maishofen, Maria Alm, Saalfelden am Steinernen Meer, Zell am See
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken