Nachgebesserter Sanierungsplan

Nach KTM-Insolvenz zahlungsunfähig: Pierer-Mobility-Tochter wird saniert

Die wegen der KTM-Insolvenz ebenfalls zahlungsunfähig gewordene Pierer-Mobility-Tochter Avocodo GmbH wird genauso wie der Innviertler Motorradhersteller saniert. Beim Sanierungsplan wurde nun noch einmal nachgebessert. (ARCHIVBILD)
Veröffentlicht: 01. Juli 2025 12:14 Uhr
Die wegen der KTM-Insolvenz ebenfalls zahlungsunfähig gewordene Pierer-Mobility-Tochter Avocodo GmbH wird genauso wie der Innviertler Motorradhersteller saniert. Für den deutlich nachgebesserten Sanierungsplan gab es nun grünes Licht.

Die wegen der KTM-Insolvenz ebenfalls zahlungsunfähig gewordene Pierer-Mobility-Tochter Avocodo GmbH wird genauso wie der Innviertler Motorradhersteller saniert. Ein deutlich nachgebesserter Sanierungsplan wurde laut Gläubigerschutzverband Creditreform mehrheitlich angenommen, teilte dieser am Dienstag mit. Die Insolvenzgläubiger erhalten eine Quote von 50 Prozent, auszuschütten als Barquote binnen 14 Tagen ab Annahme und Rechtskraft des Sanierungsplans.

Sanierungsverfahren Anfang Jänner eröffnet

Am 7. Jänner war beim Landesgericht Linz ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet worden. Insgesamt wurden rund 400 Forderungen in der Gesamthöhe von rund 6,3 Mio. Euro zur Anmeldung gebracht, davon wurden rund 6,1 Mio. Euro festgestellt, hieß es in der Aussendung weiter. Der Sanierungsverwalter befürwortete die Annahme des Sanierungsplans mit der von 20 auf 50 Prozent aufgestockten Quote und bewertete dies als angemessen und erfüllbar.

Die im Jahr 2000 gegründete Software-Firma Avocodo lukrierte mehr als 80 Prozent der Einnahmen aus Dienstleistungen - Betrieb und Wartung von Händlersystemen, Webseiten und Kundenportalen - an die KTM AG und KTM Forschungs- & Entwicklungs GmbH.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken