Grenznah

Oberösterreichische Seilbahnen starten Info-Initiative für Pistengeher

Veröffentlicht: 28. November 2017 17:11 Uhr
Weil die Pistengeher schon bis zu 25 Prozent der Tagesgäste in den Skigebieten ausmachen, starten die oberösterreichischen Seilbahnen jetzt eine Info-Initiative. Demnach ist in fünf Gebieten der Aufstieg - zum Großteil gegen Gebühr - möglich, teilten sie in einer Presseaussendung am Dienstag mit.

Auf der Forsteralm ist Pistengehen gratis. Auch in den Skigebieten Kasberg, Sternstein und auf der Wurzeralm ist Pistengehen möglich. Zum Teil wird das nur während der Öffnungszeiten der Piste geboten, in manchen auch in der Nacht - wenn auch nur an bestimmten Tagen. Es gibt sogar eigene Aufstiegsspuren. Auf der Katrin besteht eine Versorgungsspur zu einer Skihütte, die auf eigene Gefahr tagsüber und nachts benützt werden kann.

Anzeige für den Anbieter Pinpoll über den Consent-Anbieter verweigert

Pistengehen aus Sicherheitsgründen verboten

In allen anderen Gebiet ist das Pistengehen aus Sicherheitsgründen bis auf weiteres verboten. Ab der heurigen Saison werden oberösterreichweit für die Benützung des Parkplatzes vier Euro und der Pisten plus einer oder mehreren Bergfahrten bis zu 20 Euro verrechnet.

Gebühren werden neuer Aufgaben für Lifbetreiber

Dass es Gebühren, Regeln und Richtlinien und für die Benützung der Pisten gibt und diese auch eingehalten werden müssen, verteidigt der Obmann der Fachgruppe Seilbahnen in der Wirtschaftskammer Helmut Holzinger damit, dass es Konfliktpotenzial zwischen Skifahrern und den Pistenteams sowie den Pistengehern gebe. Für die Liftbetreiber kämen auch neue Aufgaben dazu, wie die Beschilderung und das Anlegen sowie Beschneien eigener Aufstiegsspuren.

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Jobs
Obertrum am See, Anthering, Bergheim, Salzburg, Grödig, Henndorf am Wallersee, Lamprechtshausen, Oberndorf bei Salzburg, Hof bei Salzburg, Thalgau, Schleedorf
Taxenbach, Maishofen, Maria Alm, Saalfelden am Steinernen Meer, Zell am See
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken