Grenznah

Orkan fegt über Salzburg: Schäden werden befürchtet

Veröffentlicht: 30. März 2015 11:20 Uhr
Es wird ungemütlich: Ein Orkan mit rund 100 km/h fegt durchs Land und dabei auch über Teile Salzburgs. Vor allem für den Flachgau und den Tennengau gilt am Montag und Dienstag eine Sturmwarnung.

Die Stabsstelle Katastrophenschutz des Landes rechnet mit einer stürmischen Westströmung, die noch am Montag und in den nächsten Tagen in rascher Folge über das Land Salzburg zieht. Begleitet wird der Störungseinfluss von stürmischem Wind.

Heftige Sturmböen am Dienstag

Ein regelrechter Orkan fegt vor allem am Dienstag über Salzburg. Ab dem späten Vormittag sind im Flachgau Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 km/h aus westlicher Richtung möglich. Der stürmische Wind hält auch am Nachmittag an, am Abend wird eine Abschwächung erwartet. In den Gebirgsgauen kann der Wind aus West bis Nordwest ebenfalls ab etwa Mittag stürmisch durchgreifen. Böen mit Geschwindigkeiten von 70 km/h sind dort möglich.

Sturmwarnungen für Salzburg

Die ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) sieht auch als mögliche Auswirkungen der Stürme das Abbrechen von stärkeren Ästen, das Umstürzen geschwächter Bäume an exponierten Stellen (etwa am Haunsberg) sowie von Bauzäunen, Plakatwänden und Schäden an Dächern.

 

wetterwanrung Salzburg24
wetterwanrung

In Salzburg sind vor allem die Stadt Salzburg, der Flachgau und Tennengau betroffen. Das wechselhafte und phasenweise stürmische Westwetter hält auch am Mittwoch und am Donnerstag an. Die maximalen Böen gehen allerdings etwas zurück. Die ZAMG hält die Sturmwarnung bis Donnerstag aufrecht.

Schnee am Mittwoch

Der Mittwoch bringt bei wechselnder, zeitweise aufgelockerter Bewölkung weitere Regenschauer, Schnee fällt auf 900 bis 600 m. Im Lungau bleibt es längere Zeit trocken. Weiterhin weht starker bis stürmischer Westwind. Es kühlt wieder ab: Tiefstwerte: -2 bis 3 Grad, Höchsttemperaturen: 3 bis 8 Grad.

 

Links zu diesem Artikel:

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken