Grenzübergreifender Einsatz

Schreinerei der JVA Laufen in Brand

Die Feuerwehr Laufen wurde zum Brand bei der Schreinerei der JVA alarmiert.
Veröffentlicht: 24. Mai 2023 06:48 Uhr
Ein Brand in der Schreinerei der JVA Laufen im benachbarten Bayern löste gestern Vormittag einen Großeinsatz der Feuerwehren aus, zu dem auch die Oberndorfer Floriani ausrückten.
SALZBURG24 (OK)

Insgesamt sieben Feuerwehren aus Bayern und Salzburg rückten Dienstagvormittag zum Brand in der Schreinerei der JVA im bayerischen Laufen aus. Als die Floriani eintrafen, befanden sich keine Personen mehr in dem Gebäude, meldet die FF der Stadt Laufen auf Facebook. Unter schwerem Atemschutz gelangten die Einsatzkräfte in das Gebäude und stellen die Ursache für die starke Rauchentwicklung fest: Eine Absauganlage der Schreinerei mit integrierter Holzbrikettpresse hatte aus noch unbekannter Ursache Feuer gefangen.

Grenzübergreifender Feuerwehreinsatz bei der JVA Laufen

Durch die im Raum befindliche Löschanlage könnte der Brand bereits weitestgehend gelöscht werden. Die Hauptaufgabe der Feuerwehr bestand in der Nachkontrolle und Entlüftung der Räumlichkeiten mittels Wärmebildkamera und Überdrucklüfter. Nach ca. zwei Stunden konnte der Einsatz mit dem Aufrüsten der Fahrzeuge für die Kräfte aus Laufen beendet werden.

Anzeige für den Anbieter Facebook Beitrag über den Consent-Anbieter verweigert

Weil die Alarmierung „Brand in Schreinerei/Sägewerk“ lautete, rückten neben der FF Laufen gleich sechs weitere Feuerwehren aus. Dazu zählten die Floriani aus Oberndorf (Flachgau), Kirchanschöring, Fridolfing, Lampoding, Freilassing und Bad Reichenhall.

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken