Der Unfall auf der B21 im kleinen deutschen Eck passierte heute, Dienstag, gegen 12.30 Uhr. Ein 58-jähriger Pkw-Lenker aus Tirol war von Bad Reichenhall kommend in Richtung Lofer (Pinzgau) unterwegs.
Zwischen Schneizlreuth und Unterjettenberg prallte er aus bislang unbekannter Ursache gegen eine Stützmauer am rechten Fahrbahnrand. Der Pkw fiel dadurch um und rutschte auf dem Dach liegend gegen einen entgegenkommenden österreichischen Sattelzug.
C6 aus Salzburg auf B21 im Einsatz
Der Pkw-Fahrer wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und vom Rettungshubschrauber Christopherus 6 ins Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen. Die Rettungskräfte versorgten den Tiroler und flogen ihn dann ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg. Der 54-jährige Fahrer des Sattelzugs wurde notärztlich untersucht, kam nach erster Einschätzung aber mit dem Schrecken davon, teilt das Bayerische Rote Kreuz am Abend mit. Beamte der Reichenhaller Polizei nahmen den genauen Hergang auf, wobei die informierte Staatsanwaltschaft ein Gutachten in Auftrag gab.
Unfallstelle bei Schneizlreuth komplett gesperrt
Zur Klärung der Unfallursache wurde von der Staatsanwaltschaft Traunstein ein Gutachter zur Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens an die Unfallstelle bestellt. Die Durchfahrt durchs kleine deutsche Eck in den Salzburger Pinzgau war bis 16.45 Uhr blockiert, wodurch sich in beide Richtungen kilometerlange Rückstaus bildeten und die restlichen Verkehrsteilnehmer auch nur großräumig ausweichen konnten, da die kürzeste alternative Route über die B305 am Weinkaser und die Staatsstraße 2101 am Thumsee aufgrund der Antoniberg-Baustelle aktuell noch gesperrt ist.
Der stark beschädigte Pkw sowie der Sattelzug wurden abgeschleppt. Erst gegen 16:45 Uhr war die Unfallstelle geräumt und konnte wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Feuerwehren aus Schneizlreuth und Weißbach im Einsatz
Die Feuerwehren Schneizlreuth und Weißbach waren mit 16 Mann und drei Fahrzeugen zur Absicherung und Reinigung der Unfallstelle vor Ort. Der Unfall auf der B21 wurde von Beamten der Polizeiinspektion Bad Reichenhall aufgenommen.
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)