Gegen 6 Uhr früh war der 80-jährige Fischer aus Vöcklabruck mit einem kleinen Ruderboot mit Elektromotor alleine auf den Irrsee hinaus, wie die Polizei in einer Aussendung erklärt. Eineinhalb Stunden später wurde der Mann vom aufziehenden starken Wind überrascht, die am Ufer eingeschalteten Sturmwarnleuchten konnte der Pensionist nicht erkennen.
Ehefrau verständigt Einsatzkräfte
Mehrere Versuche zum Ufer zurückzukehren scheiterten, der Mann musste sich mit beiden Händen am Boot festhalten, um nicht ins Wasser zu fallen. Es gelang dem 80-Jährigen schließlich seine Frau mittels Handy anzurufen, woraufhin diese die Einsatzkräfte verständigte. Die Wasserrettung Loibichl brachte den Mann schließlich unversehrt zurück ans Ufer.
Sturmwarnleuchten auf Seen aktiviert
Montagmorgen um 07.30 Uhr wurden auf allen Seen im Salzburger Flachgau sowie am Irrsee und Mondsee die Sturmwarnleuchten von der ZAMG Salzburg aktiviert. Ein aufziehendes Windereignis mit Spitzen bis zu 70 km/h gab den Anlass dafür.
Die Wasserrettung appelliert an alle Badegäste, Wassersportler und Boostfahrer die Sturmwarnanlagen immer im Auge zu behalten. Im Regelfall werden diese 30 Minuten vor eintreffen eines Sturms oder Gewitter aktiviert. Bitte die Gewässer verlassen bzw. den nächsten Hafen aufzusuchen.
(Quelle: salzburg24)