Tirol

Suchaktion nach Lawinenabgang im Zillertal

Veröffentlicht: 01. Juni 2019 12:33 Uhr
Ein Lawinenabgang am Hintertuxer Gletscher bei Finkenberg im Tiroler Zillertal hat Samstagvormittag eine großangelegte Suchaktion ausgelöst. Eine Snowboarder dürfte im freien Skiraum verschüttet worden sein, Gewissheit darüber gebe es aber vorerst nicht, hieß es seitens der Polizei gegenüber der APA.

Am Nachmittag hat die Polizei einen Zeugenaufruf gestartet. Etwaige weitere Augenzeugen sollen sich "dringend" bei der Polizeiinspektion Mayrhofen melden. Allenfalls möge sich auch der Snowboarder, der von einem Zeugen unmittelbar vor dem Lawinenabgang am Hang gesehen worden war, melden, so die Exekutive. Der Zeuge beobachtete laut eigenen Angaben, wie der Wintersportler unmittelbar in den Hang einfuhr und so die Lawine ausgelöst haben dürfte. "Geländebedingt" habe er den Snowboarder jedoch dann aus den Augen verloren.

Zeuge beobachtete Lawinenabgang im Zillertal

Der Zeuge fuhr nach dem Lawinenabgang zum Lawinenkegel ab und hielt Ausschau nach dem Vermissten, konnte ihn jedoch nicht ausmachen und auch keine "Ausfahrtsspur" finden. Daraufhin wurde die Rettungskette in Gang gesetzt. 

Die Suche wurde am späten Samstagnachmittag vorerst abgebrochen, sagte Andreas Eder, Leiter der Ortsstelle Mayrhofen, der APA. Ob am Sonntag weitergesucht wird, sei noch offen. Dies werde in Absprache mit der Polizei entschieden. Schließlich sei es ja nach wie vor unklar, ob überhaupt jemand verschüttet wurde, so Eder.

Die Einsatzkräfte hätten den kompletten Lawinenkegel jedenfalls mehrere Male ergebnislos abgesucht - und das unter schwierigen Bedingungen. Zum einen habe stets die Gefahr von weiteren Lawinenabgängen bestanden - deshalb habe man auch Lawinensprengungen durchgeführt. Zum anderen sei im Staubereich über fünf Meter Schnee gelegen. Abgesucht worden sei etwa auch mit einer speziellen Sonde, die bei Metall anschlage, schilderte der Bergretter.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

Jobs
Obertrum am See, Anthering, Bergheim, Salzburg, Grödig, Henndorf am Wallersee, Lamprechtshausen, Oberndorf bei Salzburg, Hof bei Salzburg, Thalgau, Schleedorf
Taxenbach, Maishofen, Maria Alm, Saalfelden am Steinernen Meer, Zell am See
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken