Bei einem geplanten Tauchgang ist ein 59-Jähriger am Montag in Steinbach am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) gestorben. Der Mann war laut Polizei OÖ mit zwei weiteren Männern bei der „schwarzen Brücke“ unterwegs. Alle drei seien erfahrene Taucher aus Polen gewesen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Einer der Taucher – ein 43-Jähriger – sei wegen Ohrenproblemen nur etwa 50 Meter hinuntergetaucht. Die anderen beiden – der 59-Jährige und ein 52-Jähriger – stiegen, nachdem sie eine Tiefe von 70 Metern erreicht hatten, zu ihm auf 50 Meter auf.
Reanimationsversuche ohne Erfolg
Erste Ermittlungen der Polizei hätten ergeben, dass der 59-Jährige beim Aufsteigen ohnmächtig geworden sein dürfte. Sein Begleiter führte deshalb einen Notaufstieg mit ihm durch. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte hätten die beiden Männer versucht, den 59-Jährigen zu reanimieren. Der Notarzt konnte nach über 30 Minuten allerdings nur noch den Tod feststellen. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Obduktion an, so die Polizei abschließend.
(Quelle: salzburg24)