Gegen 6.40 Uhr kam in Reichersberg (Bezirk Ried im Innkreis) ein Lkw auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen den entgegenkommenden Wagen einer Innviertler Familie. Die 42-jährige Mutter wurde getötet, der gleich alte Vater schwer verletzt. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Passau geflogen. Der fünfjährige Sohn des Paares und der Lenker des Lastwagens erlitten ebenfalls Verletzungen - wie schwer war zunächst nicht bekannt.
Am Vormittag kam auf der Pyhrnautobahn (A9) im Falkensteintunnel zwischen Inzersdorf und St. Pankraz (Bezirk Kirchdorf) ein 73-jähriger Motorradlenker aus Deutschland ins Schleudern. Er stieß gegen den Randstein und stürzte. Obwohl nachkommende Verkehrsteilnehmer sofort Erste Hilfe leisteten, starb der Mann noch an der Unfallstelle.
Folgenschwerer Lkw-Crash auf A9
Ebenfalls auf der Pyhrnautobahn kollidierten am Nachmittag zwischen Inzersdorf und Micheldorf (Bezirk Kirchdorf) drei Lastwagen. Der Lenker und der Beifahrer des letzten Schwerfahrzeugs kamen dabei ums Leben, die beiden anderen Lastwagenfahrer wurden leicht verletzt. Die Ursache des Serienunfalls war vorerst noch unklar.
Sieben Tote in einer Woche in OÖ
Binnen einer Woche waren auf Oberösterreichs Straßen somit bereits sieben Todesopfer zu beklagen: Sonntagfrüh war in Regau (Bezirk Vöcklabruck) ein 62-Jähriger bei einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw ums Leben gekommen. In der Nacht auf Montag starb ein 54-jähriger Autofahrer bei einer Kollision mit einem Lastwagen in Linz. In der Nacht auf Mittwoch verunglückte ein 22-Jähriger bei einem Überholmanöver in Pinsdorf (Bezirk Gmunden) tödlich.
(APA)
(Quelle: salzburg24)