"Montagabend erreichte uns eine schwache Kaltfront, die hat im Norden ein wenig Schnee gebracht, im Süden hingegen gar nichts. In Zell am See sind die Wiesen immer noch grün", so ein Meteorologe der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) gegenüber SALZBURG24.
Neuschnee am Mittwoch
Die nächste Kaltfront ist markanter und wird für Mittwoch erwartet. Sie breitet sich schon am Vormittag über dem gesamten Bundesland aus und bringt häufigen Schneefall sowie starken Wind, vor allem im Lungau. Die größten Neuschneemengen werden im Nordstau erwartet, also vom Mitterpinzgau bis zum Salzkammergut. Hier werden zehn bis 20 Zentimeter Neuschnee am Mittwoch erwartet. Die Temperaturen sollen laut ZAMG minus drei bis plus zwei Grad betragen.
Bis minus 24 Grad Freitagnacht
Ab der Nacht auf Donnerstag hält die kalte Luft dann Einzug in Salzburg, am Donnerstag wird Dauerfrost mit Temperaturen von minus acht bis minus zwei Grad erwartet. Am Freitag sollen die Temperaturen dann minus zwölf bis minus sechs Grad betragen. "Besonders kalt wird es in der Nacht auf Samstag sein. Es wird die einzig klare Nacht in dieser Woche sein, die Temperaturen sinken hier auf minus 24 bis minus 16 Grad ab", so der Meteorologe.
Neuschnee: Verkehrsbehinderungen zu erwarten
Aufgrund der erwarteten Neuschneemengen ist in Salzburg ab Mittwoch auch zunehmend mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. "Das Winterwetter setzt sich dann auch am Donnerstag fort, an den beiden Tagen wird es wohl verstärkt zu Verkehrsproblemen kommen", heißt es von der ZAMG gegenüber SALZBURG24.
Links zu diesem Artikel:
Bildergalerien
(Quelle: salzburg24)