Zu einem Brand kam es am Dienstagnachmittag in einer Tiefgarage angrenzenden Freilassing. , die täglich ab 6.30 Uhr öffentlich zugänglich ist. Im Gebäude befinden sich die Montessorischule sowie ein Supermarkt und eine Tiefgarage.
Gegen 15 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Schul- und Supermarktkomplexes in der Lindenstraße hat gegen 15 Uhr aus. Die Angestellten der Märkte und die Lehrkräfte der Schule wurden umgehend evakuiert. Verletzt wurde niemand, berichtet die bayerische Polizei am Montag in einer Aussendung. "Zum Zeitpunkt des Brandalarms waren die Nachmittagskinder der Grundschule im Schulgarten, die Kulinarik-Schüler der Mittelschule befanden sich in der Schulküche. Sofort verließen wir unsere Räume und warteten im Schulgarten", schildert Schulleiterin Vasold das Geschehen im S24-Gespräch.
Polizei Freilassing vermutet Brandstiftung
Die Feuerwehr Freilassing rückte mit dem kompletten Löschzug aus und konnte in einem Keller einen Brandherd ausmachen. Dabei konnten Hinweise auf eine Brandstiftung gefunden werden. Der oder die unbekannten Täter zündeten Schulhefte an, woraufhin sich ein Brand entfachte. Die Brandstifter konnten über eine Außentreppe unerkannt flüchten. Der Sachschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr konnte den Brand aber rasch löschen und den Keller lüften. Verletzt wurde niemand.
Die Polizei Freilassing sucht nun nach Zeug:innen, die Personen vom Brandort flüchten gesehen haben, oder andere sachdienliche Hinweise geben können. Hinweise werden der Telefonnummer +49 8654 46180 entgegengenommen. Wie die Schulleiterin betont, handelt es sich bei den angezündeten Schulheften nicht um jene der Montessorischule Freilassing. Die Ermittlungen laufen.
(Quelle: salzburg24)