Die Erreger von Mumps, Masern oder Röteln können laut Landessanitätsdirektorin Petra Gruber-Juhasz nicht nur in der Phase der Infektion, sondern auch danach schwere Symptome hervorrufen. „Egal in welchem Alter, die Spätfolgen sind nicht zu unterschätzen. Sie reichen von Unfruchtbarkeit über Entzündungen des Gehirns bis hin zu schweren Fehlbildungen bei Ungeborenen oder dem plötzlichen Tod von Säuglingen“, erklärt Gruber-Juhasz in einer Aussendung am Freitag.
MMR-Impfmöglichkeiten das ganze Jahr über
In der Landessanitätsdirektion und den Gesundheitsämtern ist eine MMR-Impfung das ganze Jahr über kostenlos möglich. Während der Europäischen Impfwoche (24. bis 30. April) gibt es folgende zusätzliche Sondertermine, an denen parallel auch gegen einen schweren Covidverlauf geimpft wird:
- Montag: 12 bis 18 Uhr, Airport Center Salzburg (Kinostraße 13 in Wals)
- Dienstag: 12 bis 18 Uhr, Airport Center Salzburg (Kinostraße 13 in Wals)
- Mittwoch: 13 bis 18 Uhr, Gemeinde-Sitzungssaal Kuchl (Markt 25)
- Samstag: 8.30 bis 15 Uhr, Airport Center Salzburg (Kinostraße 13 in Wals), HAK Zell am See (Karl-Vogt-Straße 21) und Seniorenheim St. Johann im Pongau (Spitalsgasse 7)
Die MMR-Impfung ist für alle Menschen in Salzburg kostenlos. Sie wird laut österreichischem Impfplan ab dem ersten Lebensjahr mit zwei Dosen im Abstand von mindestens vier Wochen verabreicht.
(Quelle: salzburg24)