Neue Auszeichnung

Literaturhaus Salzburg vergibt ab 2025 Helena-Adler-Preis

Helena Adler war zunächst vor allem als Bildende Künstlerin aktiv und begann später literarische Texte zu publizieren.
Veröffentlicht: 21. Juni 2024 10:55 Uhr
Den "Helena-Adler-Preis für rebellische Literatur" vergibt das Literaturhaus Salzburg ab 2025 an österreichische Autorinnen und Autoren. Das Preisgeld ist mit 7.777 Euro dotiert.

Das Literaturhaus Salzburg vergibt ab 2025 einen neuen Literaturpreis für österreichische Autorinnen und Autoren. Der "Helena-Adler-Preis für rebellische Literatur" soll jedes Jahr für Prosawerke wie Romane oder Erzählung verliehen werden und ist mit 7.777 Euro dotiert. Die Namensstifterin der Auszeichnung ist Anfang 2024 im Alter von nur 40 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Die Salzburger Autorin wurde mit ihrem Roman "Die Infantin trägt den Scheitel links" bekannt.

"Der Helena-Adler-Preis soll für eine kreativ-kritische, sprachbewusst-sinnliche, literarische Auseinandersetzung mit Leben und Tod, mit eigenen und gesellschaftlichen Umbrüchen und Veränderungen stehen – und aufmüpfige, humanistische und widerständige Texte prämieren", teilte der Initiator der Auszeichnung, Literaturhaus-Leiter Tomas Friedmann, am Freitag in einer Aussendung mit.

Dreiköpfige Jury entscheidet über Helena-Adler-Preis

Prämiert wird jeweils eine eigenständige Verlagspublikation aus dem Vorjahr. Das Preisgeld wird von Mitteln des Kulturministeriums, von Land und Stadt Salzburg, der Gemeinde Oberndorf, des Literaturhauses Salzburg sowie von Spenden privater Personen gestellt.

Die Entscheidung für den ersten Preis trifft eine dreiköpfige, unabhängige Fach-Jury, die im Dezember 2024 nach der Erstellung einer internen Shortlist tagt. Die Bekanntgabe des Preisträgers bzw. der Preisträgerin erfolgt jeweils am 5. Jänner, dem Todestag von Helena Adler.

(Quelle: apa)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

25.09.2025
Brand auf Baustelle

Hausfassade in Mittersill fängt Feuer

Von SALZBURG24 (KAT)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken