Ein Fahrzeug hat am Samstag im Katschbergtunnel plötzlich Feuer gefangen – die Feuerwehr St. Michael (Lungau) wurde alarmiert. Ein Feuer war im Heckbereich eines Pkw ausgebrochen und sorgte für eine brenzlige Situation. Der Lenker konnte das Auto noch bis ans Ende des Tunnels bringen.
Lenker versucht brennendes Auto zu löschen
Laut Feuerwehr reagierte der Lenker geistesgegenwärtig und brachte das Fahrzeug in einer Pannenbucht außerhalb des Tunnels zum Stehen. Dort unternahm er erste Löschversuche mit Handfeuerlöschern, bevor er am Portal auf die eintreffenden Rettungskräfte wartete.
Die Feuerwehr St. Michael, unterstützt von der Feuerwehr Rennweg, führte die Löscharbeiten und Kontrollmaßnahmen durch. Insgesamt waren 36 Einsatzkräfte der Feuerwehr St. Michael mit vier Fahrzeugen sowie 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr Rennweg vor Ort. Unterstützt wurden sie durch das Rote Kreuz mit einem Fahrzeug, der Polizei mit zwei Beamten und Asfinag-Mitarbeitern mit zwei Fahrzeugen.
Die rasche Reaktion des Fahrzeuglenkers und das koordinierte Vorgehen der Einsatzkräfte verhinderten laut Feuerwehr Schlimmeres. Der Einsatz konnte gegen 18:00 Uhr erfolgreich beendet werden.
(Quelle: salzburg24)